Anwaltszukunftskongress Logo
Sina Dörr


SINA DörR

„Unterwegs zwischen Zivilgesellschaft, Rechtsstaat und Politik“

Sina Dörr lebt in Köln und Berlin und arbeitet zu Fragen des Digitalen Wandels und dessen Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft. Sie ist spezialisiert auf Digitalisierung im Kontext mit Justiz und Legal Tech.


Als Richterin am Landgericht ist sie außerdem im Bezirk des Oberlandesgerichts Köln tätig, gegenwärtig allerdings als Referentin an das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) abgeordnet.


Zwischen 2014 und 2017 leitete sie die gerichtsinterne IT-Organisation eines Landgerichts und die ersten Pilotprojekte zur Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs. Für das Oberlandesgericht Köln hat sie von 2017 bis 2020 im Bereich IT- und Organisationangelegenheiten Projekte und Workshops zur Einführung der elektronischen Akte und zu den Auswirkungen des digitalen Wandels auf die Justiz konzeptioniert und den bundesweit ersten Legal Tech Justiz-Hackathon initiiert und durchgeführt. Im BMJV ist sie als Referentin in der Projektgruppe Legal Tech und Zugang zum Recht tätig.


Ihr zivilgesellschaftliches Engagement gilt dem interdisziplinären Austausch rechtsstaatlicher Akteurinnen und Akteure und dem Ausbau des Zugangs zum Recht. Sie ist Mitglied bundesweiter Arbeitsgruppen zu Legal Tech und Digitalisierung der Justiz und für ihren Einsatz mit dem European Women of Legal Tech Award 2020 ausgezeichnet worden.


Share by: