Hier finden Sie Details zu den Themen-Workshops auf dem Anwaltszukunftskongress 2018. Die Workshops 1-6 bieten jeweils Platz für 18 Teilnehmer, Workshop 7 für ca. 70 Teilnehmer. Alle Workshops finden am 13. September in zwei Blöcken, einem Vormittags- und einem Nachmittagsblock statt. Ein Wechsel zwischen den Workshops ist nicht möglich.

 

Workshop1  

Workflow Analyse 2.0

Lernen Sie Methoden um Kanzlei-Prozesse zu erkennen, die mit Technologie oder agilen Arbeitsweisen flexibler und effizienter gestaltet werden können. Sie erwerben Kenntnisse und Hilfsmittel, die Ihnen bei der konkreten Analyse und Projektumsetzung in Ihrer Kanzlei helfen.

– Analyse – Rapid Prototyping – Agiles Projektmanagement

Moderatoren: Dr. Gernot Halbleib, Johannes Klostermann
Limitiert auf 18 Teilnehmer

Workshop2  

Kanzleimarketing

Werkzeuge und Best Practice zu den Themen Marke, Kommunikation und Positionierung Ihrer Kanzlei stehen im Mittelpunkt dieses Workshops. Erarbeiten Sie mit den Innovatoren der Branche Ihre Strategie für erfolgreiches Kanzleimarketing:
– Content Marketing – Branding und Marke
– CRM – Client-Customer Journey

Moderatoren: Christian Solmecke, Gerrit Grunert, Oliver Grüttemeier
Limitiert auf 18 Teilnehmer

Workshop3  

Digitalisierung der Rechtsabteilung und Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit Anwaltskanzleien

Diskutieren Sie Ihre Legal Tech Strategie mit den Moderatoren und erarbeiten Sie anhand der Studie von Prof. Dr. Körner Ihre nächsten Schritte und u. a. eine vorbereitende Checkliste zum Einkauf von Legal Tech Lösungen.

Moderatoren: Prof. Dr. Peter Körner, Martin Gerner, Carsten Knecht
Limitiert auf 18 Teilnehmer

 

 
Workshop6  

Nicht nur für Start-ups: Agile Working und Design Thinking

Was verbirgt sich hinter den Methoden und Denkansätzen aus dem Silicon Valley und wie kann man diese erfolgreich auf das eigene Unternehmen, die eigene Kanzlei anwenden?

Moderatoren: Margarete Hagan, Dr. Sascha Theißen, Robert Misch, Larissa Penner
Limitiert auf 18 Teilnehmer

 

Workshop7  

 

Legal Tech for Beginners: Der Werkzeug Workshop

Wie sehen konkrete Lösungen heute aus und welchen praktischen Nutzwert können Sie abseits aller Marketing-Versprechen für die Kanzlei liefern. Lernen Sie gemeinsam mit den Moderatoren einige Tools und Lösungen und deren konkrete Anwendungsfälle kennen.

Moderatoren: Markus Hartung, Tom Brägelmann
Limitiert auf 60 Teilnehmer